Zutaten für 1 Torte
Schokoboden:
5 Eier
300 g feiner Kristallzucker
420 g glattes Weizenmehl
60 g Backkakao
½ Pkg. Backpulver
200 ml prickelndes Mineralwasser
170 ml Sonnenblumenöl
Creme:
375 g Topfen
1 Pkg. Qimiq Vanille (300 g)
2 Pkg. Vanillinzucker
1 Bio-Zitrone Abrieb und Saft
12 Stk. Schwedenbomben
250 ml Schlagobers
Dekoration:
200 g Vollmilchkuvertüre, gehackt
1 EL Kokosfett
8 Stk. Schwedenbomben
einige bunte Schokolinsen
Zubereitung
Gesamtzeit: 7 Std. 45 Min.
Zubereitungszeit: 45 Min.
Back- und Rastzeit: 7 Std.
- Backrohr auf 180° C (Heißluft) vorheizen. Den Boden einer Springform (ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
- Für die Schokoböden Eier mit Zucker schaumig schlagen, Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und esslöffelweise im Wechsel mit Mineralwasser und Öl zu einem Teig glatt rühren. Die Hälfte des Teiges in die Form füllen und 15 Minuten backen. Den Boden vom Rand lösen, auf ein Gitter stürzen und mit dem restlichen Teig einen zweiten Boden backen. Überkühlen lassen.
- Für die Creme Topfen mit Qimiq, Vanillinzucker, Zitronensaft und -abrieb glatt rühren. Waffel von den Schwedenbomben wegschneiden und beiseite legen. Zerdrückte Schwedenbomben zur Topfencreme geben, Obers steif schlagen und unterheben.
- Einen Tortenboden mit einem Tortenring umschließen. Die Hälfte der Creme draufgeben, zweiten Tortenboden einsetzen und restliche Creme auf der Oberfläche verteilen. Torte für mindestens 6 Stunden kalt stellen.
- Torte aus dem Ring lösen und die Schwedenbomben-Waffeln rundum andrücken. Kuvertüre und Kokosfett in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen, gut verrühren und über die Torte geben. Sofort mit Schwedenbomben und Schokolinsen dekorieren.
Copyright: HOFER