Winterwonderland

Winterwonderland Niemetz
Winterwonderland Rezept

Winterwonderland –  mit Manja/Swedy-Tannenbäumen, Schwedenbomben-Schneemännern und Heidi Schokolade-Knusperhäuschen

Zutaten: 

Swedy/Manja Tannenbäume

mindestens 5 Swedy/Manja Stangerl pro Tannenbaum

Zuckerschrift in weiß, rot und grün

Zucker-Spritzglasur in weiß für die Baumspitze und als ‚Kleber‘ zwischen den Stangerln

Kokosflocken für den Schnee

Schwedenbomben Schneemänner

Schwedenbomben für Schneemänner

Marzipan oder Dekor Fondant (Weiß für Kopf und Schwarz für Hut)

Heidi Florentine Milchschokolade (für die Nase)

Zucker Perlenmix (für Knöpfe)

Zucker-Spritzglasur in weiß für die Arme

Zuckerschrift in dunkelbraun (für das Gesicht)

Kokosflocken (für Kopf und Schnee)

Heidi Schokolade Knusperhäuschen

Heidi Florentine Milchschokolade (für ein Knusperhäuschen)

Zucker-Spritzglasur als Kleber

Zuckerschrift farbig (zur Verzierung)

Kokosflocken für den Schnee

Zubereitung:

Der Swedy/Manja Tannenbaum

  1. Messer in heißes Wasser tauchen, abwischen und beide Enden des Manja/Swedy Stangerls schräg abschneiden(siehe Bild). Immer darauf achten, dass das Messer vor dem Schnitt schön heiß ist, damit das Bäumchen schöne, klare Äste bekommt.
  2. Die beschnittenen Stangerl müssen unterschiedliche Längen haben, damit beim Stapeln ein Tannenbaum daraus entsteht.
  3. Zwischen jedem Stangerl könnt ihr etwas Zuckerglasur als Kleber verwenden.
  4. Helft euch nun mit einem Küchenspatel und legt damit das Bäumchen um, damit ihr es mit Zuckerglasur verzieren könnt. Danach platziert ihr es je nach Wunsch.

Der Schwedenbomben Schneemann

  1. Mit einer – durch heißes Wasser erhitzten – Messerspitze könnt ihr 3 kleine Löcher in die Schwedenbombe stechen, um so kleine Zuckerperlen als Knöpfe zu platzieren.
  2. Verwendet die Zucker-Spritzglasur, um den Schneemann mit 2 Ärmchen zu versehen, tupft dafür einfach links und rechts einen kleinen Spritzer Glasur an die Schwedenbombe.
  1. Nun verwendet weißes Marzipan oder Dekor Fondant um einen schönen, runden Schneemannkopf zu formen. Sobald ihr eine Kugel geformt habt, taucht diese kurz in heißes Wasser, lasst sie abtropfen und wälzt sie in Kokosflocken.
  2. Etwas Zuckerglasur als Kleber auf die Schwedenbombe geben, damit der Kopf auch richtig hält.
  3. Nun könnt ihr den Hut des Schneemannes aus schwarzem Marzipan oder Dekor Fondant formen. Für den Zylinder knetet ihr am einfachsten eine Scheibe und setzt auf diese eine geformte Kugel.
  4. Aus der Knusperschicht der Heidi Schokolade schneidet nun die Nase des Schneemannes und steckt diese in die Mitte des Kopfes. 
  5. Danach könnt ihr mit dunkler Zuckerschrift Mund und Augen zeichnen.
  6. Unser Schwedenbomben Schneemann ist nun fast fertig! Jetzt könnt ihr dem Kleinen noch einen Tannenzweig in die Hand geben und ihn neben dem Knusperhäuschen und den Bäumen platzieren.

 

Das Heidi Schokolade-Knusperhäuschen

 

  1. Verwendet wieder ein in heißes Wasser getauchtes, scharfes Messer, um die einzelnen Teile der Schokolade zu schneiden. Unbedingt vorsichtig vorgehen und auch etwas kräftigere Schnitte machen, damit die Knusperschicht der Heidi Schokolade auch schön bricht. Es kann natürlich auch eine Heidi Schokolade ohne Knusperschicht verwendet werden.
  2. Nun formt mit 4 Schoko-Teilen den Boden, 2 Seitenwände und die Decke und befestigt die Teile mit Zuckerglasur. Danach platziert 2 Schoko-Teile als Dach und befestigt auch diese mit Zuckerglasur.
  3. Zum Schluss könnt ihr mit der Zucker-Spritzglasur und der Zuckerschrift das Knusperhäuschen hübsch verzieren.

Streut noch ein paar Kokos“Schneeflocken“ darüber und fertig ist eure süße Winterlandschaft.

Mit diesem wunderschönen Winter-Wonderland wünschen wir eine süße (Vor-)Weihnachtszeit!